Informationen und Hilfestellung bei der Integration von Migranten

19.01.2021

Die Integration von Migrantinnen und Migranten in unsere Gesellschaft wird durch starkes Engagement der Bürgerinnen und Bürger gestützt. Die Corona-Pandemie hat leider einerseits zur Folge, dass das mediale Interesse an dem Thema gesunken ist. Andererseits erschweren die Grundsätze Abstand und Kontaktminimierung auch die Integrationsbemühungen, die Nähe und Kontakt voraussetzen.

Angesichts der vergleichsweise hohen Zahl der Migrantinnen und Migranten in Homberg sollten Erfolge, Probleme und Handlungsbedarfe bei der Integration berichtet und diskutiert werden. Dabei sollten auch die besonderen Herausforderungen im Rahmen der Corona-Pandemie besprochen werden. Es soll eine lebendige und sachliche Diskussion entstehen, die dauerhaft fortgesetzt wird. Deshalb sollte der Ausschuss auch darüber entscheiden, ob und in welchem zeitlichen Abstand die Integrationsbeauftrage erneut eingeladen werden soll.

Homberg hat sich verändert und wird sich weiter verändern. Wir müssen und wollen hierzu unseren Beitrag leisten. Die FDP Fraktion bat aus diesem Grund am 15.01.2021 die Stadtverordneten in ihrer nächsten Versammlung über folgenden Antrag abzustimmen:

Der Magistrat wird beauftragt, zeitnah die Integrationsbeauftragte des Landkreises in den Ausschuss für Kinder, Jugend, Soziales und Integration einzuladen, um über die Situation der Migranten in Homberg zu berichten.