Problemimmobilien in der Altstadt

19.01.2021

In den letzten Jahren konnten einige Häuser in der Altstadt veräußert werden. Sie sind in der Folge saniert worden. Besonders hervorzuhebene Beispiele sind die Schirnen und das Deutsche Haus am Marktplatz. Auch die Stadt hat durch eigene Projekte zur Verbesserung des Stadtbilds beigetragen, unter anderem durch die Sanierung der Engelapotheke oder durch die Altstadt-Kita. Weitere Maßnahmen, wie das Multifunktionshaus am Marktplatz oder die Krone werden derzeit umgesetzt. Dennoch sind weitere Anstrengungen erforderlich, um die Attraktivität der Altstadt zu steigern und damit auch weiteren Interessierten Anreize zu bieten, hier zu investieren.

Spezielles Augenmerk muss dabei auf besonders prägende Objekte gelegt werden. Dazu zählt die ehemalige Brauerei in der Untergasse, die seit vielen Jahren zunehmend verfällt. Dieses Gebäude prägt die gesamte Untergasse und wertet sie durch seinen schlechten Zustand aktuell deutlich ab. Deshalb muss die Stadt nun alle notwendigen Anstrengungen unternehmen, um hier für eine deutliche Aufwertung zu sorgen. Auch alle übrigen Gebäude, die das Stadtbild negativ beeinträchtigen, müssen systematisch erfasst und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.

Die FDP Fraktion bat aus diesem Grund am 15.01.2021 die Stadtverordneten in ihrer nächsten Versammlung über folgenden Antrag abzustimmen:

1. Der Magistrat wird beauftragt, ein Entwicklungskonzept für die ehemalige Brauerei (Ecke Untergasse / Entengasse) zu erarbeiten und der Stadtverordnetenversammlung vorzulegen.
  2. Der Magistrat wird beauftragt, zu allen Immobilien innerhalb der historischen Altstadt, die sich in einem abbruchreifen oder stark sanierungsbedürftigen Zustand befinden, aussagekräftige Steckbriefe zu erstellen, die als Grundlage für weitere Beratungen in der Stadtverordnetenversammlung dienen können.