Verlängerte Aussetzung der Sondernutzungsgebühren für Gatronomie und Handel im Außenbereich

19.01.2021

Aufgrund der anhaltenden Corona-Krise hat sich die wirtschaftliche Lage dieser Gewerbesparten dramatisch verschlechtert. Eine kurzfristige Erholung ist nicht absehbar. Man ist auf jede nur erdenkliche Hilfe angewiesen. Auch, hat sich bereits das Einkaufsverhalten entsprechend geändert. Der Online-Handel boomt weiterhin enorm.

Die Verlängerung der Frist für die Aussetzung zur Erhebung von Sondernutzungsgebühren für die Gastronomie und Handel im Außenbereich würde mithelfen, das weitere Sterben des Einzelhandels und insbesondere das weitere schrumpfen der Gastronomie aufzuhalten. Hiermit würde auch der weiteren Verödung der Innenstadt ein Stück weit entgegengetreten.

In Bezug auf den Antrag der FDP-Fraktion vom 13.05.2020 bat die Fraktion am 15.01.2021 die Stadtverordneten in ihrer nächsten Versammlung über folgenden Antrag abzustimmen:

Die Stadt Homberg (Efze) setzt aufgrund der weiterhin verschärften Lage, auch für das Jahr 2021 die Erhebung von Sondernutzungsgebühren für Gastronomie und Handel im Außenbereich aus.